09207 981-31 / 32

info@verein-jura-schesslitz.de

Für heimatliebende Naschkatzen und legale Mundräuber- die Probierbäume der ILE Jura – Scheßlitz!

Wer hat die gelb- strahlenden Banner noch nicht gesehen? Hier und da schmücken sie seit ein paar Wochen die Stämme beladener Obstbäume. Doch was hat es mit den „Probierbäumen“ auf sich?

Das Projekt – ein Win-Win für alle Mitmacher und Mitmacherinnen

Unsere Region ist kulturlandschaftlich geprägt von duftenden Obstbäumen und Streuobstwiesen. Doch viel zu selten sind wir uns der Fülle unserer heimischen Schätze bewusst. Viel zu gewohnt ist doch häufig der Griff nach dem Apfel von weit her im Supermarkt, nur noch selten das eigene Pflückerlebnis direkt vom Baum. Zugleich werden viele Obstbäume nicht abgeerntet, ihre Früchte verfaulen auf dem Boden.

Manch ein Baumbesitzer hat nicht mehr die Zeit, die Möglichkeit oder soviel Platz im Magen, um seine Bäume selbst abzuernten. Wiederum andere haben Zeit, Lust, aber es fehlt der passende Baum. Mit dem „Probierbaum“- Banner soll erste Abhilfe geschafft werden:

Privatpersonen können ihre Bäume mit dem Banner markieren und sie zum legalen Mundraub freigeben. So wird das Obst verwertet und die Wertschätzung für unsere heimischen Sorten erhöht. Geeignet sind vor allem Bäume, die am Wegesrand stehen, leicht zugänglich sind für Wanderer, Einheimische und wer sonst den Weg kreuzt.

Vertrauen in die Pflückenden

Dass sich das Vertrauen in die legalen Mundräuber lohnt, haben bereits andere ILE’s vor allem in Baden- Württemberg erprobt. Dort läuft das Projekt Probierbaum bereits einige Jahre mit durchweg positiven Ergebnissen. „Das trauen wir uns und den Menschen hier in unserer ILE auch zu“, sagt Mandy Baum, Projektleiterin. Auch die Bürgermeister der VG Gemeinden stehen hinter dem Projekt und haben bereits selbst kommunale Bäume markieren lassen.  

Drei Regeln gibt es allerdings zu beachten: Das Pflücken des Obstes ist nur in Mengen für den Eigenverbrauch angedacht. Zudem soll mit den Bäumen und der umliegenden Natur verantwortungsbewusst umgegangen werden. Zuletzt ist besonders bei Bäumen am Straßenrand die Obacht und Vorsicht im Straßenverkehr zu beachten.

Für Baumbesitzer gibt’s die Banner kostenfrei

Doch wo bekomme ich als Baumbesitzer oder Besitzerin solche Banner her? Kostenfrei gibt es diese in den Rathäusern der VG Gemeinden und der Stadt Scheßlitz. Sie liegen im Bürgeramt aus und können spontan und ohne Voranmeldung abgeholt werden. Möglich ist auch der Kontakt zu den jeweiligen Bürgermeistern oder den ILE Managern Mandy Baum und Thomas Hüppe. 

Bäume auch digital zu finden

Wer eine Übersicht der bereits markierten Bäume sehen möchte, kann unter www.mundraub.org die Übersichtskarte aufrufen. Auch als App gibt es den „Mundraub Navigator“. Ausgefuchste Mitmacher und Mitmacherinnen können ihre Bäume optional auch selbst mit der App digitalisieren.

Auf das die schmackhaften Schätze unserer Region den Weg in unsere Münder wieder finden werden!