09207 981-31 / 32

info@verein-jura-schesslitz.de

Ergänzung der Wanderwege-Markierung für die Tour „Bezaubernde Wacholderheide bei Wattendorf – Tour rund um Wattendorf“

Die Tour rund um Wattendorf „Blühender Jura – Bezaubernde Wacholderheide bei Wattendorf“ wurde in das Leader-Kooperationsprojekt Wanderleitsystem Fränkische Schweiz aufgenommen. Der Wanderleiter Karl Dremel, Scheßlitz, der schon einige Wege in Wattendorf beschildert hat und mitbetreut, war in den letzten Wochen mit seinem Wanderführer-Trupp, Erwin Hollfeder und Theo Dremel, unterwegs, um die notwendigen Ergänzungen bei der Beschilderung für das Wanderleitsystem Fränkische Schweiz, den grünen Punkt, vorzunehmen.

Vielleicht haben Sie ja Lust, die Wander-Tour rund um Wattendorf (ca. 5 km) wieder einmal zu laufen und die Naturschönheiten vor Ihrer Haustüre zu bewundern?

Die Route startet am Wanderparkplatz an der Staatsstraßen St2204. Von hier gehen Sie in den Forstweg „Breites Holz“ hinein und wandern an bizarren, moosbewachsen Felsblöcken vorbei. Nach ca. 1,3 km durch herrliche Fichtenwälder verlassen wir den Hauptweg „Blühender Jura“ und biegen nach rechts ab auf den Rundwanderweg (mit dem (neuen) grünen und dem (schon vorhandenen) roten Punkt). Linkerhand sehen wir einen gefassten Grundwasserbrunnen. Links davon verläuft ein schmaler Weg, der uns zu einem ruhigen Plätzchen oberhalb des Wattendorfer Hangs führt. Halten Sie inne und genießen Sie die grandiose Aussicht über die Wacholderheide!

Wir gehen zurück und setzen unsere Wanderung nach links fort bis uns eine Obstwiese erfreut, genießen die herrliche Fernsicht bevor der Weg am Waldrand nach rechts abbiegt. Nun wandern wir durchs „Heiligholz“ und spazieren an einem verwitterten Wegmarter vorbei. Kurze Zeit später stoßen wir auf die Staatsstraße, überqueren diese, setzen unsere Tour Richtung Steinbruch fort und umrunden den Steinbruch, in dem bei Ausgrabungen des Naturkunde-Museums Bamberg schon viele Fossilien gefunden wurden, zuletzt die weit über die Grenzen Wattendorfs hinaus bekannte Riesenschildkröte „Mobbl“. Dann gehen wir geradeaus weiter und durchs Pfitschental, leicht links führt uns der Weg am Waldrand entlang bergauf nach Wattendorf. Am Ende der Wanderung angekommen, wartet auf Sie ein kühles Bier in einer der beiden Brauereiwirtschaften, die sich über Ihren Besuch freuen.

Die künftigen Kontrollen des Wanderweges übernehmen die Wegewarte der Gemeinde Wattendorf; die Herren Nikolaus Hetzel und Kraus Sebastian.