Mit dem Aufbau der solidarischen Landwirtschaft in Scheßlitz und Umgebung eröffnet der Verein die Möglichkeit für 55 Haushalte jede Woche frisches, regionales bio – Gemüse direkt am Feld abzuholen. Eine neue Versorgungsstruktur, die nicht nur besondere Produkte verspricht, sondern auch völlig neue Wege der Vereinsorganisation wagt. Angestellt ist hier nur Gärtnerin Tina Sagert, Unterstützung gibt es zudem noch von ILE – Umsetzungsbegleiterin Mandy Baum. Die organisatorische Mehrarbeit, viele Stunden am Feld und drumherum sind komplett ehrenamtlich.
Mit diesem zwar nicht ganz neuen, aber durchaus innovativem Konzept konnte die SoLaWi bei dem Klimarat der Bamberger Klimaallianz punkten. Klimaschutz wird hier auf verschiedensten Ebenen ineinander gewoben: die ökologische Bewirtschaftung des Ackers ist dabei nur ein Teil. Das Gemüse ist völlig verpackungsfrei, noch dazu gibt es angewandtes Wissen über die regionale Küche. Wer von den 55 Ernteteilern hat vor 2022 schonmal Zuckerhut in seiner Küche verarbeitet? Wie viele Kinder haben vor Projektstart ihren Eltern helfen können am Feld das erntefrische und ungenormte Gemüse in die Körbe zu packen? Landrat Johann Kalb und Bürgermeister Jonas Glüsenkamp übergaben am 01.12.22 den Preis an Flächenbesitzer Georg Einwich und Mandy Baum, die stellvertretend für den Verein vor Ort waren.
Mit den 2000€ Preisgeld kann der Verein gut arbeiten. So manche Finanzlücken können geschlossen werden, der Eigenanteil für das geplante Regionalbudgetprojekt 2023 kann angespart werden. „Wir erzielen als Verein keine Gewinne und sind dadurch auf Spenden und solche Preisgelder angewiesen, um neue Projektideen, wie beispielsweise die Bildungsarbeit, umzusetzen“, so Daniel Nerlich, der aktuelle Kassenwart der SoLaWi. Auch verschiedene „Ackerprojekte“ (wie die Verbesserung der Bewässerungssituation, Ausbau der Infrastruktur auf dem Feld, Schaffung weitere Gemeinschaftseinrichtungen) wollen realisiert werden. Spenden oder eine Fördermitgliedschaft zur Unterstützung des Vereins sind sehr gewünscht!
Für 2023 gibt es noch ein paar freie Plätze in der SoLaWi. Wer im nächsten Jahr mit dabei sein möchte, darf zeitnah sein unverbindliches Interesse an solawi-giechburgblick@gmx.de bekunden.