09207 981-31 / 32

info@verein-jura-schesslitz.de

Umsetzung des Gemeinschaftsprojektes „Anschaffung und Aufstellung einer Kletteranlage“ am Schulhaus in Wiesengiech [Regionalbudgetprojekt 2023]

Mit großer Freude übergaben wir am 17.05.2023 die neue Kletteranlage, auf dem Schulgelände in Wiesengiech, offiziell an unsere Schüler und Schülerinnen. Die Kletteranlage besteht aus einem rechteckigen Klettergerüst mit verschiedenen Klettermöglichkeiten wie z. b. einer Boulderwand, Sprossen, Kletternetz und einer Strickleiter und ermöglicht bis zu 13 Kindern gleichzeitig das Klettern.

Im Schulhaus in Wiesengiech gibt es zwar schon Spielgeräte, diese stehen jedoch auf der Wiese und können deshalb bei schlechterem Wetter nicht genutzt werden. Ziel war es, auch den Pausenhof attraktiver zu machen der ganzjährig genutzt werden kann. Auf dem Pausenhof gab es bis 2021 aber nur einen Basketballkorb. Anfang 2022 kaufte der Förderverein zusätzlich noch eine Tischtennisplatte und nun bekam der Pausenhof mit der Kletteranlage noch eine weitere zusätzliche Aufwertung.

Die Idee mit der Kletteranlage ist bereits Anfang 2022 entstanden, da wir als Förderverein eine Spende eines Giecher Vereines bekamen mit der Auflage die Spendengelder auch wieder im Schulhaus in Giech zu investieren. Nach Anschaffung der Tischtennisplatte hatten wir so noch etwas Geld für ein weiteres Projekt zu Verfügung. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an den Verein aus Giech für die Spende!

Als nächster Schritt musste noch die Finanzierung geklärt werden, da eine solche Anlage ohne Montage bereits weit über 5000€ kostet. Lösen konnten wir das durch eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen unserer Stadt, mit unseren Bürgermeister Hr. Kauper, dem Bauhof mit Hr. Herold und vor allem mit der integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE-Jura) bei welcher wir einen Förderantrag stellten und schließlich einen Zuschuss von 80% der Nettokosten bewilligt bekamen. Das ganze Projekt stimmten wir natürlich immer sehr eng mit unserer Schulleitung Fr. Prediger und Fr. Müller sowie unserem Elternbeirat Fr. Hollfelder und Hr. Herold ab.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Beteiligten:

Fr. Baum und Hr. Hüppe von der ILE-Jura für die super Beratung bzgl. der Förderung und des Förderantrages sowie für die die gute Kommunikation während der Projektabwicklung. Hr. Bürgermeister Kauper für die Übernahme der Instandhaltung der Anlage sowie der Montage durch die Stadt Scheßlitz. Hr. Herold für die Organisation und Ausführung der Montagearbeiten. Fr. König, unserer Kassiererin, für die finanzielle Überwachung. Auch Danke an unseren Elternbeirat und unsere Schulleitung für das Vertrauen in unseren Förderverein, welches für die Umsetzung solcher Projekte auch immens wichtig ist.

Zum Projektabschluss wurden wir durch das Strahlen in den Kinderaugen belohnt, als sie uns beim Übergabetermin schon mal zeigten was man auf der Anlage alles Mögliche klettern kann.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten und den Kindern viel Spaß beim Klettern.

 

Robert Zellmann Vorstand Förderverein