09207 981-31 / 32

info@verein-jura-schesslitz.de

Exkursion ins Obere Werntal

Exkursion Oberes Werntal – ein Vorbild für Aktivitäten im Bereich Wohnen und Leben im Ortskern

Am 27.01.2024 lud die ILE Jura – Scheßlitz alle interessierten Bürger*innen zu einer Exkursion ins Obere Werntal ein. In dieser Region setzen sich seit vielen Jahren Bürgermeister und die ILE Oberes Werntal erfolgreich für die Beseitigung von Leerständen und die Schaffung attraktiver Ortskerne ein.   

Nach der Fahrt von Scheßlitz nach Euerbach wurden bei traumhaftem Wetter alle von 1. Bürgermeisterin Simone Seufert begrüßt. Nach einem kleinen Rundgang mit allgemeinen Informationen zum Thema Innenentwicklung wurde das neue, im Umbau befindliche Dorfgemeinschaftshaus besichtigt. Dazu gab es Informationen zu weiteren Projekten und Planungsideen der Gemeinde Euerbach. Danach ging es zu einem gelungenen Projekt, wo eine Kindertagesstätte und die Diakonie-Tagespflege auf dem Gelände eines ehemaligen Bauernhofes in einem Gebäude untergebracht sind. Im Sitzungssaal des Rathauses stellte ILE-Umsetzungsbegleiterin Eva Fenn den Gästen bei Kaffee und Kuchen anhand einer Präsentation ihre ILE, die es bereits seit 2003 gibt, und speziell Projekte und Ergebnisse der Siedlungs- und Innenentwicklung vor.

Im Ortsteil Obbach erfolgte zunächst eine Besichtigung der dortigen Bauhütte mit interessanten Informationen. Zum Abschluss gaben Eva Fenn und ihre Kollegin Angelika Schmitt den Teilnehmenden bei einem Ortsspaziergang anhand von Fotos und Erläuterungen Einblicke in die durchgeführten Maßnahmen sowohl im öffentlichen Raum als auch im privaten Bereich.

Nach der Weiterfahrt nach Hausen bei Schonungen zur dortigen Brauerei Martin stärkten sich zunächst alle bei einem zünftigen Mittagessen und, wer wollte, bei einem guten Bier. Nach einer höchst interessanten und unterhaltsamen Führung durch das gesamte Brauereigelände mit detaillierten Informationen zu den durchgeführten Umbaumaßnahmen und Investitionen versammelten sich alle wieder im gemütlichen Nebenzimmer der Wirtsstube. Dort lauschten alle wie gebannt den Ausführungen von Ulrich Martin, der mit Fachwissen, Witz und Humor anhand von Fotos die Geschichte „seiner“ Brauerei und der Verwirklichung eines Traumes erzählte.

Nach einer angenehmen Rückfahrt endete die Exkursion wieder in Scheßlitz