Neugestaltung des Kapellenumfeldes in Kübelstein

In Kübelstein erneuerte der Kapellenbauverein im letzten Jahr mit dem Regionalbudget das Umfeld ihrer Dorfkapelle. Neben Verschönerungen durch Blumenbeete und Pflasterungen im Eingangsbereich wurde auch der Gehweg um die Kapelle herum für die Nutzung mit Rollatoren und Kinderwägen erweitert.

Kappellenbauverein Kübelstein – Ehrenamt in Reinform

Das Projekt wurde von den Mitgliedern des Vereins in Eigenregie und -Leistung umgesetzt. Im besonderen Maße setzen sich die Bürger*innen vor Ort für den Erhalt ihrer Kapelle ein, die selbst dem Verein gehört. Die Vereinsmitglieder restaurieren zudem auch den Innenbereich ehrenamtlich. Der Erhalt und Zustand der Kapelle, welche das Ortsbild im besonderen Maße prägt, ist den Mitgliedern des Kapellenbauvereins zu verdanken, welcher mit dem Regionalbudget hier unterstützt werden konnte.

Wir freuen uns, dass die ILE Jura – Scheßlitz ein solches Engagement finanziell unterstützen konnte. Ohne die Menschen vor Ort wäre der Erhalt unserer schönen Region und in diesem Fall des wirklich sehenswerten Kübelsteins nicht möglich! Auch uns ist es ein Anliegen, die besonderen Gebäude und Denkmäler und deren Umfeld hier vor Ort zu Erhalten. Schön, dass dies mit den fleißigen Händen des  Kapellenbauvereins Kübelstein möglich war.

Der Kapellenbauverein und seine Mitglieder
Die Mitglieder erhalten die Kapelle ehrenamtlich und in Eigenleistung
Gestaltung des Vorplatzes
Seitenbereich
Die Kapelle
Die Kapelle in Kübelstein - eine ortsbildprägende Schönheit
Previous
Next